Heiligabend bis Silvester

 

 

 

 

Idee und Planung 

Du Leandrah, Sonja hüpfte aufgeregt in der gemeinsamen Wohnung herum, immer hinter Leandrah her, die hier an der Weihnachtsdeko noch etwas richtete und dort nach steckte bis sie sich endlich Sonja zu wandte..Ja? Nach unserer Aktion „ Kochen mit Lust und Liebe“ Anfang des Jahres  könnten wir doch mal mit ein paar auserwählten Freunden den Rutsch ins Neue Jahr an Silvester starten.                                      

Wie meinst Du das? Leandrah war misstrauisch.                                                

Nun ja , mit 6 Freunden feiern…                                                                        

Was ist mit Klaus? fragte Leandrah…                                                              

Der feiert mit Frau und Familie, Sonjas  eben noch übermütige Augen verdunkelten sich. Und Du, hakte sie nach...Na ja, Nils ist wieder in Griechenland, Michael geht jetzt mit Martina und Wolfgang fährt wieder nach Leipzig. Was solls, Männer sind es echt nicht wert, das man ihnen nachtrauert.

Lass uns bei einem Punsch, deine Idee weiter ausbauen…Du hast Recht es ist mal wieder Zeit für eine schöne Party. Sag ich doch trällerte Sonja… mit einem Blick auf Leandrah  ich kümmere mich um den Punsch. Leandrah war vorsichtig, wenn  Sonja so ausgelassen und gleichzeitig willig sich in die Küche zu begeben hat… deutete es daraufhin, dass  sie schon einen Plan im Kopf hatte Nun, wir werden sehen wie viel davon brauchbar ist..

So hier dieser köstliche Früchtepunsch. Sonja hatte ihn schon in bauchige Henkelgläser umgefüllt und stellte dieses vor Leandrah hin bevor auch sie Platz nahm. Nehmen wir mal an Silvester ist noch Schnee da und es schneit auch noch ein wenig… wir feiern erst hier bei uns mit vielen Spielen und tanzen zwischendurch und machen Bleigießen usw. und kurz vor Mitternacht gehen wir raus… alle dann neu gefundenen Pärchen und fahren mit dem einer Kerze oder Wunderkerzen sowie einem Sektglas in der Hand den Hügel mit einem Schlitten runter. Das wäre dann RICHTIG ins neue Jahr hineinrutschen, oder schlittern. Welchen Hügel fragte Leandrah nach. Na den da drüben hinter unserem Garten.

Stell Dir vor, alle dick eingemummelt  mit Gläsern, Champagner und WUNDERKERZEN. Jeder bringt einen Schlitten mit für alle Fälle und dann geht’s mit Schwung ins neue Jahr… Leandrah hatte die Bilder nach Sonjas Schilderung im Kopf, dann meinte sie, das könnte wirklich eine unvergessliche Silvesternacht werden. Sag ich doch.

Nur.....wandte Leandrah wiederum ein was ist wenn kein Schnee mehr liegt, auch mit dieser Wahrscheinlichkeit musst du rechnen. Das kann er mit mir nicht antun. Seit Jahren träume ich von einer Silvesterparty im Schnee. Sonja, Kindskopf nicht immer geht alles nach deinen Wünschen. Ich weiß, aber diesmal habe ich so ein Gefühl…

Leandrah musste unweigerlich lächeln...Sonja und ihre Gefühle. Aber gut, planen wir so, das wir alle Eventualitäten abdecken. Um welche Zeit hast Du denn gedacht das die Feier beginnen sollte

So gegen 18h mit Fondue.                                                                          

Mmhhh einverstanden                                                                  

Dann Spiele, Willi und Anna , Kofferpacken, Black Stories, Scotland Yard, Monopoly dann tanzen und dann so gegen 23:30h Wunderkerzen, Champagner, Gläser einpacken ,Schlitten nehmen auf zum Hügel.

Wer kommt?                                                                                              

Nun ich dachte an Julian, Thomas, Markus und natürlich Bastian und Tanja und Trixi. Sonnnnjaa  wen willst du da wieder verkuppeln… Sonja trotzig.…niemanden

Du gehst derzeit mit Bastian, Trixi steht auf Julian. 

Und du , Leandrah wuselte an Sonjas Haaren herum konntest dich noch nie zwischen Thomas und Markus entscheiden.

--------------------------------

Sonjas erstes Treffen mit Thomas

Jetzt Thomas… Verflixt nur sein Ab – Hallo Leute… bin über Weihnachten und Silvester mit meinen Eltern in der Schweiz in unserem Chalet. Wünsche allen das Beste. Pech gehabt.

Das Telefon klingelte… hallo hier ist Thomas, ist mein Bruder Bastian da… wir brauchen ihn dringend im Cafe.. Diese Stimme… Sonja stand muksmäuschen still… dann räusperte sie sich.. nein Bastian ist nicht da, er ist mit Leandrah ins Kino gegangen 

Kann ich vielleicht helfen..                                                                          

Wer bist Du denn?                                                                                      

Oh , habe ich glatt vergessen zu sagen… ich heiße Sonja.

Also Sonja wenn Du uns wirklich aus der Patsche helfen willst, wäre das supernett von dir. Weißt du wo wir zu finden sind?                                                                  

Ja ich bin dann in ca 20 Minuten da. Stiefel verdammt noch mal wo sind sie denn.. der Mantel, Schal  und Handschuhe ..jetzt die Kerzen noch ausmachen, nicht das noch etwas passierte und dann sorgfältig abschließen. Sonja machte sich auf den Weg… gut das sie vorsichtshalber 20 Minuten gesagt hatte..verdammt war das glatt. Ah da war es ja …sie schaute erst neugierig in die Fenster rein…beide Hände an die Wangen gelegt…  uhhh das war ihr tatsächlich entgangen? Nicht zu glauben… voll war es  sehr voll. Sonja trat ein… Sah sich suchend um… Trat dann an den Tresen… ich suche einen Thomas.

Das bin ich…erklang eine Stimme direkt hinter ihr…was kann ich für dich tun, machs aber bitte kurz, du siehst was hier los ist. Sonja streifte ihre Kapuze ab , zog ihre Handschuhe langsam  aus  wickelte den Schal ab.. ich bin Sonja , wir haben vor etwa 20 Minuten miteinander gesprochen.. Thomas, der wirklich viel zu tun hatte, war überrascht, sie war wirklich gekommen. Dann komm mit …so  hier kannst Du deine Sachen ablegen und hier ist eine Schürze für Dich. Danke. Sonja hängte ihre Sachen auf..griff nach der Schürze und band sie sich um.

Thomas der schon wieder herum geeilt war.. Heiligabend  wer hätte gedacht das hier so ein Trubel ist und eigentlich hätten wir schon zu…sind anscheinend doch vielmehr Menschen allein so dass sie sich hier her zurückziehen..

Sonja schnappte sich einen Block und Stift  sie fragte nicht lange… sie trat auf den nächsten Tisch zu, wo sich gerade ein älteres Pärchen niedergelassen hatte… was darf ich Ihnen bringen? Nachdem sie die Bestellung aufgenommen hatte und am Tresen abgeliefert hatte.

Fräuleinchen…können Sie bitte … von überall her wurde sie angefordert… Sie nahm Bestellungen auf, servierte, so als wenn sie das schon immer gemacht hätte, Jetzt oh  nein eine Familie mit 7 Kindern … das darf doch nicht war sein… die Kinder heute am Heiligabend ruhig zu halten… das war doch kaum möglich…die Oma wurde mit den Kindern dagelassen, die Eltern wollten ungestört noch das eine oder andere auf die Schnelle besorgen.. Die Kinder wurden unruhig… Sonja bemerkte , wie Thomas der bisher die Ruhe selbst war… langsam gereizt wurde… warte sagte sie ich habe eine Idee .. wo ist eure Backstube? Thomas wies mit dem Finger dorthin… Sonja verschwand… im Augenblick waren ausser den Kids alle mit dem geniessen beschäftigt …also schnell einen Mürbeteig zaubern….. dann Ausstechförmchen , etwas Mehl und ein Nudelholz mitnehmen… hallo Kinder ich habe hier eine tolle Idee … ihr kennt doch sicher das Lied von der Weihnachtsbäckerei… …und wir brauchen eure Hilfe… dabei legte sie eine Wachstuchdecke auf, bemehlte diese , rollte den Teig aus  und legte die Förmchen hin… dann hier auf das Blech  mit ein bisschen Abstand legen… und wenn es voll ist bringt ihr es mir ja… Die Oma wirkte sehr erleichtert… Danke.. Der Betrieb ging weiter… noch immer kamen Gäste und gingen… nicht ohne Schmunzeln wurde das eifrige Ausstechen der Kids beobachtet und langsam wich die Hektik einer satten Zufriedenheit… Sonja nahm die Plätzchenbleche zwischendurch entgegen und packte sie in den Backofen… duftender Keksgeruch machte sich bald breit… der Teig war alle und die Eltern noch nicht zurück… Sonja machte die Decke sauber, nahm Schüsseln, Nudelholz und Förmchen wieder mit… stattdessen rückte sie jetzt mit den ersten Blech abgebackener Kekse an und ... So wenn Ihr glaubt ihr seid fertig… jetzt geht’s weiter… sie stellte angerührten Schokoladenguss hin … und Puderzuckerguss einen Teil davon leicht eingefärbt mit etwas Kirschsaft

Silvester

Die Woche zwischen den Jahren hatte Sonja fleißig an ihrem Konzept gebastelt Zutaten für das Fondue vorbestellt… Getränke liefern lassen. Lange Wunderkerzen besorgt…. Zutaten für Blei und Wachsgießen organisiert ebenso wie Luftballons und Luftschlangen, die Spiele herausgesucht und jetzt war sie dabei aus Marzipan kleine Glücksschweinchen zu zaubern.. 

Leandrah… Du weißt nicht jeder mag Marzipan… Man muss es ja nicht essen, man kann es ja auch aufheben.. Stimmt auch wieder … aber kannst Du nicht trotzdem diesen tollen Mürbeteig wieder machen und Schweinchen Kekse und Glückspilze und Kleeblätter backen.. und anmalen…die sind immer so lecker. Mmmhhh ja kann ich machen, aber nur wenn Du mir bei den Vorbereitungen hilfst… 

Mach ich ja… und kommen alle?                                                                        

Ja… Sonja hatte Leandrah noch nicht erzählt dass ein anderer Thomas kommen würde, Auch dein Markus? Mein Markus,  es ist nicht mein Markus, ja er kommt, aber ich denke ich trete ihn an Tanja  ab. Nun dann bleibt ja noch Thomas für dich…                

Bitte Leandrah… … ich .. Was ist los….

Niccchtss. Sonja dachte an diesen Kuss  und wie sie den Rest vermasselt hatte. Sie hatte ihm noch lange nachgesehen, sich dann auf ihr Bett geworfen, sanft mit den Fingern ihre Lippen berührt und mit der anderen Hand als Faust geballt wütend über sich selbst auf das Bett geboxt. 

Leandrah beobachtete Sonja Dieses nichtsss war nichts, nur bohren hatte jetzt keinen Sinn… abwarten und einen günstigen Moment erhaschen war sinnvoller.

Komm meinte Sonja nach einer Weile versöhnlich ...ich muss dir etwas zeigen.. damit zog sie Leandrah in den Wintergarten… schau dieses Jahr habe ich daran gedacht … Leandrah starrte auf die ca 100 kleinen Blumentöpfe aus Ton… überall spriesste etwas grünes hervor..

WAS IST DAS?

Glücksklee

Glücksklee? Sonja…das ist ja  fantastisch. So viel Glück! Sie umarmte die Freundin herzlichst…deine Ideen..©

 

Der letzte Tannenbaum